Aktuelle News & Schlagzeilen

Tag der Umwelt: Abgabe von Altlampen ist aktiver Umweltschutz

Tag der Umwelt: Abgabe von Altlampen ist aktiver Umweltschutz

Am 5. Juni 1972 wurde in Stockholm die Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt eröffnet. Seitdem gilt der 5. Juni als Tag der Umwelt. Jedes Jahr finden an diesem Tag in über 150 Ländern Aktionen zum Umweltschutz statt.

 

Lightcycle betreibt deutschlandweit das größte Rücknahmesystem für Beleuchtung und engagiert sich gemeinsam mit Prominenten - darunter Moderator Stefan Gödde (Foto), Schauspielerin Christine Neubauer und Fußballexperte Thomas Helmer - für die umweltgerechte Entsorgung von Altlampen.

 

Die Lockdown-Regelungen, die durch die Corona-Krise in Deutschland gelten, werden schrittweise gelockert. In vielen Bereichen normalisiert sich das öffentliche Leben. So sind auch die meisten Sammelstellen für Altlampen im Einzelhandel und auf den Wertstoffhöfen wieder zugänglich. Ein wichtiger Schritt für Verbraucher, die Elektroaltgeräte, wie ausgediente Lampen, fachgerecht entsorgen möchten.

 

Aus ökologischer Sicht ist es unabdingbar, dass LED- und Energiesparlampen nicht in den Hausmüll wandern. Denn neben elektronischen Bauteilen enthalten sie auch wertvolle Sekundärrohstoffe wie Glas und Metall, die sonst verloren gehen würden. Bis zu 90 Prozent der Bestandteile können wiederverwendet werden. Sammelstellen finden Verbraucher unter www.sammelstellensuche.de.

 

www.lightcycle.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories