Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: „Autokultur“ mit Sido und Sennheiser

Obwohl Großveranstaltungen in herkömmlichen Formaten derzeit nicht stattfinden können, müssen Fans auf Live-Shows nicht verzichten: Unter dem Motto „Autokultur - aus Hannover für Hannover“ präsentieren Hannover Concerts und die Agentur Event It seit dem 7. Mai 2020 mit Unterstützung mehrerer Sponsoren eine Veranstaltungsreihe, welche sowohl Konzerte als auch Comedy-Performances und Filmvorführungen beinhaltet.

 

Besucher können dem Bühnengeschehen auf dem hannoverschen Schützenplatz in ihren Autos beiwohnen, wobei alle behördlichen Vorgaben hinsichtlich Hygiene und Sicherheit eingehalten werden müssen. Der Sound gelangt per UKW-Radio in die Fahrzeuge. „Es geht uns darum, Veranstaltungen in einer schwierigen Zeit stattfinden zu lassen und mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass Kultur systemrelevant ist“, sagt Nico Röger, Geschäftsführer der Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft.

 

Zu den populärsten Shows der frühsommerlichen Konzertreihe gehörten zwei Auftritte des Rappers Sido, dessen Stimme mit einem Sennheiser SKM 6000 übertragen wurde. Der Handsender mit Hochglanzlackierung in feuerroter Signalfarbe erwies sich als Eyecatcher und zog auch bei Close-up-Einstellungen auf den großen Livebild-LED-Wänden die Blicke auf sich.

 

Der Sender aus der Sennheiser-Digital-6000-Serie war mit einer dynamischen MD-9235-Kapsel (nierenförmige Richtcharakteristik) bestückt und wurde im Frequenzbereich A1-A4 (470 bis 558 MHz) betrieben. Als Spare lag ein schwarzer Handsender des gleichen Typs bereit. Alle Sennheiser-Sender wurden mit BA-60-Akkupacks betrieben.

 

Als Receiver diente ein Sennheiser EM 6000, der gemeinsam mit einer netzwerkfähigen L-6000-Ladestation in einem Rack-Bag untergebracht und am Monitorplatz seitlich der Bühne aufgestellt war (Monitormischer war Thomas Hofer). Zwei Richtantennen waren direkt mit dem EM-6000-Receiver verbunden; ein separater Antennensplitter kam nicht zum Einsatz.

 

„Über viele Jahre hinweg hat Sido Sendestrecken aus der 2000er-Serie eingesetzt“, sagt Thomas Holz, Sennheiser Business Specialist Touring & Rental. „Seit 2019 ist das Digital-6000-System für ihn die erste Wahl.“ Bei Sennheiser in der Wedemark wurde Sidos SKM-6000-Handsender gemäß Künstlerwunsch passend zum Artwork des aktuellen Albums rot lackiert.

 

www.sennheiser.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories