Aktuelle News & Schlagzeilen

Casio setzt seit zehn Jahren auf quecksilberfreie Lichtquellen

Im Januar 2010 brachte Casio den weltweit ersten Projektor mit Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle auf den Markt. Zehn Jahre später sind laut Hersteller bereits über eine Million Geräte mit dieser Technologie, die ohne das hochgiftige Schwermetall Quecksilber auskommt, verkauft.

 

Die aktuell sechs Projektor-Serien mit Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle ermöglichen Helligkeitswerte bis 5.000 Lumen und haben eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden. Herkömmliche Projektoren mit Quecksilberlampen benötigen in der gleichen Zeitspanne bis zu fünf Lampenwechsel.

 

Weltweit soll der Ausstoß von Quecksilber mit einem völkerrechtlichen Vertrag eingedämmt werden - der Minamata-Konvention der Vereinten Nationen. 128 Staaten, darunter auch Deutschland, haben sie seit ihrem Inkrafttreten im Jahr 2017 unterzeichnet. Damit haben sich die Länder verpflichtet, ab dem Jahr 2020 auf die Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung quecksilberhaltiger Produkte zu verzichten. Casio erfüllt diese Richtlinien bereits seit 2010.

 

www.casio-projectors.eu

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories