Aktuelle News & Schlagzeilen

Casio-Projektoren erhalten neues TCO-Certified-Nachhaltigkeitssiegel

Das in achter Generation neu aufgelegte TCO-Certified-Siegel bescheinigt IT-Produkten Nachhaltigkeit, Verantwortlichkeit und Transparenz im gesamten Lebenszyklus. Die Projektoren der Modellreihen Advanced und Superior von Casio sind in ihrer Produktsparte weltweit die ersten, die das neue Nachhaltigkeitssiegel erhalten haben.

 

Von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktionsbedingungen und die Lebensdauer bis zur Entsorgung seien die Projektoren von Casio nachhaltig. Das bescheinigt die erneute Auszeichnung mit dem TCO-Certified-Siegel nach dem Durchlaufen der Testkriterien. Das internationale Zertifikat für nachhaltige IT wird alle zwei Jahre überarbeitet.

 

Die neue Fassung, Generation 8 des Siegels, wurde 2018 veröffentlicht. Sie berücksichtigt erstmals, ob Unternehmen wirksame Strukturen geschaffen haben, um Korruption vorzubeugen. Auch der Energieaufwand in der Herstellungsphase fließt zum ersten Mal in das Zertifikat ein. Andere Prüfkriterien wurden in der neuen Fassung des TCO-Certified-Siegels überarbeitet - etwa der Nachweis, dass die verwendeten Mineralien aus sozial verantwortlicher Quelle stammen.

 

2016 waren die Projektoren von Casio bereits mit der Version des TCO-Certified-Projectors 2.0 zertifiziert worden. Als weltweit erstes Unternehmen verbaute Casio in seinen Projektoren anstelle quecksilberhaltiger Lampen eine Laser- und LED-Hybrid-Leuchtquelle, die mit bis zu 20.000 Stunden eine besonders lange Betriebsdauer erlaubt. Ein Umweltmanagement-System nach der ISO-Norm 14001 an allen Produktionsstätten von Casio stellt außerdem sicher, dass die Herstellung umweltverträglich und sozial verantwortlich abläuft.

 

www.casio-projectors.eu

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories