Aktuelle News & Schlagzeilen

Zound’z Unlimited beleuchtet Show zum Tag der Deutschen Einheit mit Robe-Moving-Lights

Zound’z Unlimited beleuchtet Show zum Tag der Deutschen Einheit mit Robe-Moving-Lights
Zound’z Unlimited beleuchtet Show zum Tag der Deutschen Einheit mit Robe-Moving-Lights

Die ARD strahlte zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2020 eine Fernsehsendung aus, die in der Metropolis-Halle im Filmpark Babelsberg in Potsdam stattfand und von der Brandenburgischen Staatskanzlei organisiert wurde.

 

Die Sendung wurde in der ARD ausgestrahlt, über mehrere soziale Netzwerke gestreamt und von einem geladenen Publikum aus 250 sozial distanzierten Politikern und Würdenträgern live verfolgt. Die Zound’z Unlimited Event Technology GmbH, ebenfalls mit Sitz in Potsdam, lieferte Beleuchtung, Audio und reguläres IMAG-Video für die Übertragung/den Live-Stream. Weiteres Material stellte Niclen zur Verfügung.

 

Das Lichtdesign für die Produktion wurde von Marcus Meissner, Zound’z Unlimiteds Leiter für Beleuchtung und Rigging, entworfen und umfasste über 200 Moving Lights von Robe - eine Kombination aus Pointe, Spiider, BMFL WashBeam, LEDWash 800 und einem RoboSpot-System.

 

Meissners größte Herausforderung bestand darin, das Licht von einer großen Projektionswand im oberen Bereich der Bühne und mehreren halbtransparenten Leinwänden, die auf der Bühne angebracht waren, fernzuhalten, da diese von Videokünstler Philipp Geist mit speziellen Showinhalten wie Archivmaterial und historischen Filmen bespielt wurden. Meissner entschied sich deshalb für multifunktionale Scheinwerfer als Rückgrat des Lichtriggs.

 

44 x BMFL WashBeam wurden für das Front- und Führungslicht auf der gesamten Bühne eingesetzt und waren eine Anforderung des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg), der für die ARD die technische Umsetzung der Veranstaltungs-Übertragung vor Ort übernahm. Zwei BMFL WashBeam, die auf einer vorgestellten Traverse in etwa 7,5 Metern Entfernung von der Fronttraverse in einem flacheren Winkel über dem Zuschauerbereich angebracht waren, liefen über ein Robe-RoboSpot-Follow-Fernsteuerungssystem.

 

102 Spiider waren über der Bühne und an Traversen über dem Publikumsbereich in der Halle positioniert und wurden für das Frontlicht auf der Bühne und für allgemeines Wash-Licht verwendet. Einige davon waren im Hintergrund der Bühne positioniert, wo sie über die Einzelpixel- und Ringzonenansteuerung auch Hintergrundeffekte von Philipp Geist darstellen konnten. 27 Pointes wurden für die Effektbeleuchtung verwendet.

 

Bis eine Woche vor der Veranstaltung war unklar, ob aufgrund der Corona-Bestimmungen Nebel und Dunst zulässig sein würden. Daher wurde beschlossen, die Anzahl der Spiider im hinteren Bereich der Bühne zu erhöhen, um damit alternative Effekte zu erzeugen. Zusätzlich wurden 32 Stück LEDWash 800 eingesetzt, um das Publikum von hinten zu beleuchten.

 

Die gesamte Beleuchtung wurde über ein aus einer GrandMA2 full size und einer GrandMA2 light als Backup bestehendes System gesteuert, das mit 21 DMX-Universen und rund 8.000 Parametern arbeitet. Die gesamte Effektbeleuchtung für die Broadcast-Show wurde von Fabian Lahme gesteuert. Der Weißlicht-Operator sowie der Follow-Spot-Operator, der das RoboSpot-System von hinter der Bühne, neben der Dimmer City, aus bediente, wurden von RBB gestellt und arbeiteten eng mit dem Zound’z-Team zusammen.

 

(Fotos: Reinhardt & Sommer/Zound’z Unlimited)

 

www.robelighting.de

 

Zound’z Unlimited beleuchtet Show zum Tag der Deutschen Einheit mit Robe-Moving-LightsZound’z Unlimited beleuchtet Show zum Tag der Deutschen Einheit mit Robe-Moving-Lights

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories