Aktuelle News & Schlagzeilen

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

Der Nürnberger Christkindlesmarkt beginnt mit dem Prolog des Christkindes auf der Empore der Frauenkirche. Rund 20.000 Besucher auf dem Hauptmarkt verfolgten am 1. Dezember 2017 die traditionelle Markteröffnung, die vom BR Fernsehen live übertragen wurde. Auf dem benachbarten Obstmarkt standen dazu die nötigen Produktionsfahrzeuge des BR sowie ein Ü-Wagen von AKK-TV.

 

Direkt benachbart: HD Wireless RF1, die mobile HF-Produktionseinheit für Bildfunk-Übertragungen mit einem dreiköpfigen Produktionsteam von HD Wireless. Das Unternehmen aus Mechernich bei Köln realisierte die Drahtloskamera-Übertragung auf dem gesamten Christkindlesmarkt mit drei Kamera-Systemen, zwei Funk-Displays und der Bereitstellung des Produktionsfunkbetriebes.

 

So konnten zwei voneinander unabhängige Moderatoren-Teams des BR während der Sendung von wechselnden Standorten auf dem Markt mobil und live berichten. Zur Bereitstellung des Funknetzes hatte HD Wireless mehrere Antennenpositionen auf dem Hauptmarkt eingerichtet.

 

Einerseits empfingen die Antennen die Bild- und Tonsignale der Drahtloskamera-Systeme, andererseits stellten Sendeantennen das Programmsignal für die Funk-Displays zur Verfügung, sodass die Moderatoren-Teams jederzeit den Verlauf der Live-Sendung auf dem Platz mitverfolgen konnten.

 

Die gesamte Video- und Hochfrequenzanbindung erstellte das Team vor Ort via eines eigens installierten Echtzeit-Glasfasernetzwerks, u.a. mit den Komponenten der HD Wireless RFiber-Signalwandlungstechnik. Der gesamte HF-Signalverkehr für Bild, Ton, Kamerasteuerung und Produktionskommunikation wurde vom Produktionsfahrzeug HD Wireless RF1 empfangen, gesendet und kontrolliert.

 

www.hdwireless.tv

 

 

HD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger ChristkindlesmarktHD Wireless realisiert Drahtloskamera-Übertragung vom Nürnberger Christkindlesmarkt

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories