Aktuelle News & Schlagzeilen

Mediasystem stattet Sparkasse Rotenburg-Bremervörde mit Medien- und Eventtechnik aus

Mediasystem stattet Sparkasse Rotenburg-Bremervörde mit Medien- und Eventtechnik aus

Der Vorstand der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde hat in einem feierlichen Festakt die neue Zentrale in Zeven eingeweiht. Die Reinbeker Mediasystem GmbH stattete die Räumlichkeiten mit flexibel nutzbarer Beschallungs-, Präsentations- und Medientechnik aus und war zudem als Eventtechnik-Dienstleister für die technische Betreuung der Eröffnungsveranstaltung zuständig.

 

Die Zentrale der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde verfügt über mehrere unterschiedlich große Räume, die für Fortbildungen, Seminare und Meetings genutzt und bei Bedarf zu einem großen Veranstaltungssaal umgestaltet werden können. Die Kernanforderung bei der Auswahl der Technik bestand darin, dieser flexiblen Raumnutzung gerecht zu werden und je nach Veranstaltungsart erweiterbar zu sein.

 

Zu diesem Zweck installierte Mediasystem motorisierte Deckenlautsprecher von Kef, die nur bei Bedarf herausfahren. Auch die Präsentationstechnik ist mit Sony-Laserprojektoren samt Kef-Deckenliften auf eine flexible Raumnutzung ausgerichtet und zugleich wartungsarm, da keine Lampen getauscht werden müssen. Die gespannte Leinwand von Projecta ist ebenfalls motorisiert.

 

Ergänzend zur Leinwand können jederzeit rechts und links von der Bestuhlung Displays auf mobilen HKS-Displaystativen per CAT-Kabel angeschlossen werden. Ein HKS-Rednerpult mit motorischer Höhenverstellung und einem Vorschaumonitor mit Touchscreen wurde ebenfalls installiert. Im Foyer installierte Mediasystem zudem eine NEC-Videowand mit neun Displays. Sämtliche AV-Technik ist durch eine Crestron 16x16-Video-Kreuzschiene und das Steuerungssystem AV3 miteinander verbunden. Die Trennwände zwischen den einzelnen Räumen melden über KNX-Kontakte, ob sie offen oder geschlossen sind.

 

Die Mediensteuerung erhält daraufhin eine Statusmeldung und startet das passende Programm für die Raumgröße: Lautsprecher, Leinwände und Beamer werden heraus- oder hineingefahren, Bodentanks aktiviert oder deaktiviert. Über die bestehende KNX-Anlage werden mit Hilfe der Crestron-Kreuzschiene Lichtszenarios und Jalousien konfiguriert und angesteuert. In den Räumen stehen für die Mediensteuerung Crestron-Einbautouchpanels, für die gemeinsame Nutzung der Räume als Veranstaltungssaal ein mobiles drahtloses Touchpanel zur Verfügung.

 

Die Beschallungsanlage wird durch Schallzeilen von Fohhn ergänzt, die eine gerichtete Beschallung einzelner Stuhlreihen ermöglichen. Zudem kommt das Shure Microflex Wireless-Mikrofonsystem zum Einsatz, welches intuitive Ladestationen, ferngesteuerte Statusüberwachung und abhörsichere Audioübertragung bietet.

 

Ein digitaler Signalprozessor von Yamaha bietet die Möglichkeit, für größere Events die festinstallierte Anlage mittels Dante-Netzwerk durch zusätzliche Komponenten zu ergänzen. So verwendete das Mediasystem-Team bei der Einweihung der neuen Räume ein digitales Yamaha-Mischpult, erweiterte die drahtlose Mikrofontechnik durch weitere Shure-Mikrofone und sorgte für die Bühnenbeleuchtung. Videozuspielungen wurden mittels Crestron-Video-Kreuzschiene über die bestehende Anlage realisiert.

 

www.mediasystem.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories