Aktuelle News & Schlagzeilen

Cedar DNS2 für Netflix-Serie „Dark“ im Einsatz

Cedar DNS2 für Netflix-Serie „Dark“ im Einsatz
Cedar DNS2 für Netflix-Serie „Dark“ im Einsatz

Filmtonmeister Matthias Richter hat bei seinem Dreh für die erste deutsche Netflix-Serie „Dark“ erstmalig den Cedar DNS2 eingesetzt. „Wie viele seiner Kollegen war Matthias zunächst sehr kritisch bezüglich eines sinnvollen Einsatzes von Dynamic Noise Suppression am Set, und wir haben vor einem ersten Test lange über Pro und Contra diskutiert", kommentiert Uwe Seyfert, Geschäftsführer Cedar Deutschland.

 

„Wir mussten in der Nähe eines Trafohäuschens drehen. Ohne den DNS2 wäre das von mir als Primärton bewertet worden und nach meiner Einschätzung vor Ort ein Fall für Voll-Synchron gewesen“, erläutert Matthias Richter. „Mit dem Cedar ließ sich das Störgeräusch auf einen Pegel reduzieren, der sendefähig war. Aber selbst an ruhigen Orten verwende ich den DNS2, zum Beispiel um die Lüftergeräusche unserer Alexa 65-Kameras zu reduzieren.“

 

„Auch der Regisseur bevorzugte nach einem A-B-Vergleich den Cedar-Mix und vertraute darauf, dass die Postpro mindestens genauso gut denoisen kann“, so Richter weiter. „Um der Ton-Postproduktion sämtliche Optionen offen zu halten, ließen wir die Einzelspuren unbearbeitet, sodass sie bei Bedarf statt des Production-Mixes eingesetzt werden können."

 

www.cedaraudio.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories