Aktuelle News & Schlagzeilen

Atelier Seitz realisiert Messestände für Wicona, Erlus und Gima

Atelier Seitz realisiert Messestände für Wicona, Erlus und Gima
Atelier Seitz realisiert Messestände für Wicona, Erlus und Gima

Atelier Seitz hat auf der Bau 2017 insgesamt acht Messestände für Unternehmen verschiedener Branchen realisiert. Für die Marke Wicona entwarfen die Architekten „die Stadt der Zukunft“, eine Baustelle mit modernen Exponaten aus dem Bereich Profilsysteme für Fassaden, Fenster und Türen.

 

Atelier Seitz entwarf den Screenshot eines in der Entstehung befindlichen Gebäudes. Auf 648 qm präsentierten sich Fassaden-, Fenster- und Türsysteme in betongrauen, 35 cm dicken Wandelementen. Durch die Verschneidungen der Wandelemente entstanden dynamische Fassadenperspektiven mit aufgedruckten Skylines, Vögeln, Passanten und Parcoursläufern.

 

In der Mitte des Messestandes war das Forum, der Vorplatz „Esplanade“, der urbane Mittel- und Treffpunkt. Zwei abstrahierte Bäume aus farbigen Aluprofilen warfen Schatten auf die glatten Oberflächen der Wand- und Glasscheiben und repräsentierten die Farbvielfalt der Exponate. Im Schatten der Bäume fanden sich Sitzbänke und Hocker, die zum kommunikativen Verweilen einluden.

 

Ein dreidimensionales Modell einer fiktiven Großstadt enthielt internationale Gebäude, als Referenzen der Marke Wicona. Per Tablet konnten die Besucher damit einen virtuellen Rundgang durch die Stadt antreten, auf dem sie die Referenzgebäude entdecken und sich multimedial über deren Entstehung und die eingesetzten Produkte informieren konnten. Überdimensionale, rote Riegel lagen schräg auf den grauen Wandelementen. Sie dominierten mit einer Höhe von bis zu 7,50 m die Fernwirkung des Messestandes.

 

Für die Unternehmen Erlus AG und die Gima Girnghuber GmbH realisierte die Designschmiede einen Gemeinschaftsstand über zwei Stockwerke auf insgesamt mehr als 700 qm, mit einer schwebenden Installation aus 800 Platten. Die Auftraggeber entschieden sich für eine Weiterentwicklung des bestehenden Standkonzeptes, welches bereits 2015 von Atelier Seitz entwickelt wurde.

 

Die Formgebung der Installation wurde vorab berechnet und - für die Besucher unsichtbar - in 7,5 Metern Höhe installiert. Im ebenerdigen Bereich, an der Längsachse des Messestandes erfolgte die Ausstellung der Exponate, getrennt nach beiden Marken.

 

Im Inneren des Standes entwarfen die Architekten den vom Messegeschehen weitgehend abgeschirmten Kommunikations- und Cateringbereich mit natürlichen Materialien. Die Innenarchitekten von Atelier Seitz entschieden sich für Tische aus Eichenholz und für die Keramikfliesen Cerpiano der Marke Gima als Bodenbelag.

 

Das Obergeschoss entwarfen die Kreativen in Form eines großen weißen fugenlosen Riegels. Aus der darin befindlichen VIP-Lounge mit einer großflächig verglasten Front erhielten die Ehrengäste einen Aus- und Überblick auf die Marken- und Produktwelt von Erlus und Gima.

 

www.atelierseitz.de

 

Atelier Seitz realisiert Messestände für Wicona, Erlus und GimaAtelier Seitz realisiert Messestände für Wicona, Erlus und Gima

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories